Coaching

Beratung und Unterstützung von Menschen in besonderen Lebenssituationen. Coaching ist eine Art Wegbegleitung. Dabei steht nicht im Fokus „was alles nicht geht“, sondern „was möglich ist“!

Was heisst Coaching?

Coaching heisst, an das Beste im Menschen zu glauben, an seine Begabungen und Talente zu erinnern und seine Potentiale (neu) freizulegen. Der Coach unterstützt den Klienten bei seinem Klärungsprozess und hilft ihm, die für ihn beste Lösung zu finden. Dabei wird im Coaching davon ausgegangen, dass der Klient die beste Lösung bereits in sich trägt und der Coach „nur“ hilft, diese ans Tageslicht zu bringen.

Was biete ich an?

Zu diesen Themen biete ich Coaching an: 

  • „Umgang mit Veränderungen“ im Leben; beruflich wie z.B. beim Start in eine neue berufliche Laufbahn oder beim Übergang in den Ruhestand; privat wie z.B.  nach einer Trennung oder vor einer schwierigen persönlichen Entscheidung. Bei einer persönlichen Neuorientierung –privat wie beruflich- hilft es, den bisherigen Lebensweg anzuschauen, Bilanz zu ziehen, Vergangenes zu würdigen oder zu betrauern, um Raum für Neues entstehen zu lassen.

  • Die Freude am Leben und am Beruf wieder entdecken

  • Körper-Geist-Seele  ins Gleichgewicht bringen als Voraussetzung für ein zufriedenes und gesundes Leben. 

Wie arbeite ich?

Zunächst einmal höre ich Dir zu: unvoreingenommen und aktiv. Aus einer externen Perspektive heraus nehme ich Deine Situation wahr und gebe Dir ein Feedback und Impulse. Dies geschieht vor allem, in dem ich Dir aus der Perspektive eines Menschen, der mit Respekt und Achtsamkeit von außen auf Deine Situation schaut, Fragen stellt, die Dir helfen, Deine eigene Situation (neu) zu sehen. Ich unterstütze Dich dabei, eigenständige Lösungen für Deine Situation zu finden. Dabei hilft, den eigenen Körper mit einzubeziehen. Denn der Körper ist Spiegel unserer Gedanken und Empfindungen. Durch ihn drücken wir uns aus. Er zeigt uns sowohl unsere Blockaden als auch den Weg zu unseren Bedürfnissen und  Ressourcen. Leichte Körperübungen wie z.B. auf einem Bein balancieren oder den Körper drehen, können schon Gedanken und Themen aus ihrer Enge der rein verstandesmässigen Überlegung in die Weite und Offenheit hin zu Veränderung und neuer Energie bringen.

Die Kosten eines Coachings sind abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem  Auftraggeber (privat oder betrieblich), der Coaching Form (Einzeln oder im Team) sowie dem Umfang des Coachings.

Coaching kann nur gelingen,  wenn zwischen Coach und  Klient die Chemie stimmt und es ein vertrauensvolles Verhältnis gibt.  Deshalb steht zu Beginn meines Coachings immer ein „Vorgespräch“, bei dem man sich gegenseitig kennen lernt und die Ziele und  Erwartungen  besprochen werden. Das „Vorgespräch“ ist somit die wichtige Vorbereitung für den weiteren Coaching Prozess. Ich biete das „Vorgespräch“ kostenlos an.

Online Coaching

Beim Online-Coaching läuft die Kommunikation zwischen Coach und Klient virtuell über Internet-Medien. Dabei  kann das Online-Coaching auch als Ergänzung zu Präsenzterminen stattfinden. Ich biete das Online-Coaching in Form von Video- Gesprächen per Skype oder Zoom an oder auch einfach telefonisch. Insbesondere wenn Du Unterstützung benötigst in einer konkreten Fragestellung und somit ein Gespräch lediglich 30-60 Minuten dauert, bietet sich das Online-Coaching an. Vorteile des Online-Coaching:

  • Du bleibst in Deinem gewohnten Lebens-und Arbeitsumfeld.
  • Du brauchst nur eine Internetverbindung und einen Laptop.
  • Du hast keine Anfahrtswege und lange Wartezeiten.