Werner Meyer zum Farwig

Mein Weg

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“.
(Martin Buber)

Werner
Meyer zum Farwig

  • Yogalehrer
  • Reiseleiter
  • Coach mit dem Schwerpunkt „Veränderungen in meinem Leben“ 
  • Trainer für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung
  • Meditationskursleiter und Entspannungstrainer
  • Pilateskursleiter 
Mein Weg - Werner Meyer zum Farwig

Ich habe Romanistik und Theologie studiert, bevor ich einige Zeit in Frankreich gelebt und unterrichtet habe. Fast 35 Jahren habe ich danach in verschiedenen Funktionen bei der Internationalen Katholischen Hilfsorganisation missio e.V. (missio-hilft.de) gearbeitet. Dadurch hatte ich die Chance, fremde Kulturen und Menschen kennenzulernen. Dafür bin ich sehr dankbar, da es meinen Blick auf das Leben erweitert und bereichert. Insbesondere durch den Kontakt mit asiatischen Kulturen und Religionen habe ich neu gelernt, was es heißt, im Einklang mit sich und der Mitwelt zu leben. Der Weg dahin? Es ist der Weg weg von den Außenreizen, hin zum Inneren, in die Stille. Meditation = zur Mitte gehen. Es ist der Weg vom analytischen Verstehen hin zum inneren Schauen. Unser Körper ist auf diesem spirituellen Weg unser Freund. Wir drücken uns durch unseren Körper aus. Ich habe gelernt, dass alle spirituellen Wege beim Körperlichen beginnen.

Yoga hat mich verändert!

  • Mehr Gefühl für meinen Körper.
  • Mehr Beweglichkeit und Gleichgewicht.
  • Weniger negativer Stress, mehr Entspanntheit.

So bin ich sehr dankbar, dass ich vor vielen Jahren Yoga kennen lernen konnte. Bis dahin habe ich viel Bewegung und Sport praktiziert, allerdings primär unter dem Leistungs-Gedanken „schneller-weiter-höher“.

Ich erinnere mich noch genau, wie wir als  Yoga Lernende zum ersten Mal in die Vorwärtsbeuge gehen sollten und ich gerade mit den Fingern bis zum Schienbeinansatz gekommen bin. Beim Blick auf meine Mattennachbarin sehe ich, wie diese ohne Anstrengung und gar mit einem Lächeln auf den Lippen mit ihren Händen weit über die Zehen hinaus kam. Schon frustrierend und doch eine wichtige Lernerfahrung für mich. „Bleib bei dir, auf deiner Matte und respektiere, was im Moment geht“, sagte mir mein Yogalehrer. 

Mein Yoga-Unterricht

Yoga ist keine magische Pille, hat nichts mit Körperakrobatik oder Leistung zu tun, wohl aber mit Achtsamkeit und Präsenz. Und das führt zu einem neuen Körperempfinden und mehr Beweglichkeit. Nicht sofort, sondern durch geduldiges, regelmäßiges Training. Der große Yogalehrer Swami Sivananda hat dazu gesagt: „ 1 Gramm Praxis ist mehr wert als eine Tonne Theorie“.  Mich fasziniert Yoga als Persönlichkeitsbildung, wo Körper, Geist und Seele in Balance kommen. Die Yoga Praxis schafft dafür einen Raum, wo wir das erfahren können.

Ich biete Yoga Kurse für alle Altersgruppen. Ein Schwerpunkt sind dabei –meinem Alter entsprechend- die sog. Best Ager, die Generation 50+. Ich praktiziere und biete verschiedene Formen des Yoga’s an, die ich mit Übungen aus dem Pilates und Qi Gong erweitere. Meine Kurse haben ein Zertifikat von den Krankenkassen, so dass in der Regel mindestens 80% der Kosten erstattet werden.

Alle  Übungen setzen dabei am Körper an und führen weiter über den Atem zum Geist. Dabei gibt es kein „richtig“ oder „falsch“, sondern dein eigener Körper signalisiert dir, was im Augenblick geht. Er ist dein wichtigster Yogalehrer.